Theatermusi

Auch unsere Theatermusi darf selbstverständlich nicht unerwähnt bleiben. Ist die Musik doch an sich schon eng mit dem Theater verbunden und oftmals als wichtiger Teil in einem Theaterstück integriert. So haben beispielsweise viele Brannenburger Musikantinnen und Musikanten in Orchesterbesetzung maßgeblich zum Erfolg des Singspiels „Der Holledauer Fidel“ zu unserem 40-jährigen Jubiläum beigetragen. Aber auch bei Gstanzl und Moritaten oder bei geselligen Tanz- und Wirtshausszenen darf die Musik in einem Theaterstück nicht fehlen. Doch selbst wenn eine Darbietung ganz ohne musikalische Inhalte auskommt, umrahmt die Musi seit jeher unsere Aufführungen und rundet somit die Theaterabende ab. So darf sich unser Publikum zur Bewirtung bereits vor Spielbeginn und in den Pausen musikalisch verwöhnen lassen. Nach der Aufführung gehört „unsere Bühne“ dann ganz den Musikern, die noch zum Verweilen einladen und den Abend gesellig ausklingen lassen.

Anfangs noch wurden wir von den legendären „Baaz-Biche-Buam“, sowie dem „Schrofenquintett“, dem „Alpensound Sextett“ oder den „Petersberg-Buam“ begleitet. Seit vielen Jahren spielt nun die „Theatermusi“ und „A bissl a Muse“, jeweils bestehend aus Mitgliedern der Musikkapelle Brannenburg, abwechselnd bei unseren Veranstaltungen auf. Ein herzliches Vergelts-Gott an dieser Stelle an die fleißigen Musikantinnen und Musikanten, die uns über die Jahrzehnte immer treu begleiten und damit auch großen Anteil an den vielen unvergesslichen Theaterabenden haben.