Vorstandschaft

Von links nach rechts: Peter Zaggl (2. Vorstand), Theresa Kinzel (Schriftführerin), Andrea Zaggl (Spielleitung), Martin Gasteiger (Beisitzer), Thomas Vogt (Beisitzer), Michaela Hadersdorfer (Beisitzerin),
Anna-Maria Vogt (Kassierin), Veronika Zaggl (Ehrenspielleiterin und Gründungsmitglied) und Stephan Sprinzing (1. Vorstand)

Im Bild fehlt Anna Schwaiger (Beisitzerin)

Der Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung des Volksschauspiels in bayerischer Mundart.
Dieser etwas nüchterne Satz in unseren Statuten bringt leider nicht ganz zum Ausdruck, wieviel Arbeit und tolle Menschen hinter unserem Theater stehen. Alle sind mit Begeisterung und Herzblut dabei und freuen sich einen Teil ihrer Freizeit  für`s Theater zu leben.
Doch aller Anfang ist schwer. Dies trifft einerseits auf die ganzen Vorbereitungen und Planungen zu, bis ein Stück letztlich zur Aufführung kommt. Anderseits passt es auch zu den Anfängen unseres Theaters im Jahr 1972. So starteten wir mit minimalen finanziellen Mitteln und mussten uns erst einmal auf der Bühne der neuen Wendelsteinhalle „einrichten“. Anfangs war der Anspruch glücklicherweise noch nicht sehr groß und so wurde das spärliche Bühnenbild und so manche Textunsicherheit vom Publikum mit Nachsicht behandelt. Mit den Jahren stieg aber nicht nur der Anspruch vor und auf der Bühne, sondern auch die Mittel und Möglichkeiten diesen zu erfüllen.

Zudem gründeten sich in Bayern immer mehr Laienbühnen und Amateurtheater, deren Anzahl inzwischen auf weit über 1000 angewachsen ist. Eine kulturelle Bereicherung für die Allgemeinheit, aber auch ein Ansporn für das eigene Handeln um das Publikum stets zu erfreuen. Um dem gerecht zu werden ist aber auch ein hoher finanzieller Aufwand notwendig. Neben dem kostenpflichtigen Erwerb der Aufführungsrechte, entfallen pro Saison auch hohe Ausgaben für Kulissen, Bühne und (Leih-) Kostüme. Darüber hinaus muss die Ton- und Beleuchtungstechnik gewartet, geprüft und aktuell gehalten werden. Versicherungsbeiträge und Instandhaltungen müssen neben vielen weiteren Kostenpunkten ebenfalls finanziert werden. All das ist nicht nur für uns, sondern grundsätzlich für alle Theatervereine eine große Herausforderung.
Seit Gründung trägt sich unser Theater rein aus den Einnahmen von Eintrittsgeldern, sowie den Beiträgen unserer Mitglieder, die allesamt unentgeltlich im Verein mitwirken.
Da wir gemeinnützig handeln, werden etwaige Mehreinnahmen an soziale Einrichtungen in der Nähe gespendet. Darauf sind wir stolz und wir danken hier unserem treuen Publikum für die Unterstützung durch ihren Besuch unserer Aufführungen.
Wer uns darüber hinaus unterstützen möchte, darf sich gerne unter info@theater-brannenburg.de  bei uns melden.
Was sich sonst noch so alles tut bei uns, seht ihr bei einem „Blick hinter die Kulissen„.