Wendelsteinhalle

Die Wendelsteinhalle
Unsere Spielstätte die Wendelsteinhalle befindet sich mitten im Ortskern von Brannenburg unterhalb des Schlosses. Sie bietet nicht nur unserem Theater die passende Bühne, sondern wird ganzjährig für verschiedenste Veranstaltungen genutzt. Ob bei Faschingsbällen, Konzerten, Heimatabenden, Tänzen, Versammlungen, Geburtstags- oder Hochzeitsfeiern u. v. m. – Die Wendelsteinhalle ist seit nunmehr 50 Jahren dafür die passende Lokalität im Ort.

Die Bewirtung zu den Veranstaltungen übernimmt der Schloßwirt Brannenburg.

Wenige Jahre vor Gründung unseres Theaters wurde vom damaligen Bürgermeister Lorenz Unker der Grundstein für die Wendelsteinhalle gelegt, die zudem noch die Freiwillige Feuerwehr beherbergt. In einer beispiellosen Gemeinschaftsleistung mit den Ortsvereinen konnte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Brannenburg nach vielen geleisteten Arbeitsstunden 1970 der heute immer noch beliebte und zeitgemäße Veranstaltungsort eingeweiht werden. Die Ursprünge der Halle, dessen Namen und Geschichte eng mit unserem Hausberg verknüpft ist, geht sogar noch viel weiter zurück. Denn etwas unterhalb des Gipfels des 1.838 m hohen Wendelsteins wurde im Jahr 1883 das Wendelsteinhaus eröffnet. Dem Besucherandrang bald nicht mehr gewappnet, entstand kurz darauf ein separater großer Speisesaal in über 1.700 m Höhe. Dieser Saal wurde später abgerissen, doch das historische Deckengewölbe sowie weitere Teile konnten in die heute bestehende Wendelsteinhalle integriert werden.

Damals wie heute geht es im Saal gemütlich und gesellig her, was nicht zuletzt der guten Bewirtung zu verdanken ist. So wird auch unser Publikum von den Wirtsleuten mit Brotzeiten und einer kleinen Auswahl an warmen Gerichten an den Aufführungstagen verwöhnt. Die fleißigen Bedienungen sorgen selbstverständlich auch dafür, dass während des Abends keine Kehle trocken bleiben muss. Für das leibliche Wohl ist somit während des Theaterbesuchs bestens gesorgt.

Nachfolgend ein paar historische Bilder